Das Backuptool borg1 habe ich hier ein wenig beschrieben. Nun soll es darum gehen mittels borg saubere Backups zu erstellen und auch sicherzustellen, diese jederzeit wiederherstellen zu können.

ZFS

ZFS1 ist ein sehr mächtiges Dateisystem. Es wurde ursprünglich für BSD2-Systeme entwickelt, kann aber auch unter Linux problemlos genutzt werden. ZFS unterstützt nativ Verschlüsselung, Snapshots3 und verschiedene RAID4-Funktionen. Snapshots frieren quasi den Zustand eines ZFS-Volumes ein und man kann diesen Zustand zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen. Dies ist z.B. vor größeren Updates einer Software praktisch. Auch Backups können mittels Snapshots sicherer erstellt werden, da sich die Daten in einem Snapshot nicht mehr verändern. Die RAID-Funktionen von ZFS erhöhen, je nach gewähltem Typ, die Datensicherheit und/oder die Geschwindigkeit der genutzten Datenträger.

Docker1 ist eine Open-Source-Plattform, die ermöglicht, Anwendungen in Containern zu erstellen, bereitzustellen und auszuführen. Container sind isolierte Umgebungen, die alle notwendigen Abhängigkeiten und Ressourcen einer Anwendung enthalten, einschließlich des Betriebssystems, der Bibliotheken und anderer Komponenten.

Durch die Verwendung von Docker können Anwendungen weitgehend unabhängig von der zugrunde liegenden Infrastruktur bereitgestellt werden.