Ich habe hier im Blog ja schon öfter Artikel zu Clustern geschrieben, es handelte sich aber immer um Active/Passive Setups. Diesmal soll es ein Active/Active Setup werden.

Worin liegt der Unterschied? Bei einem Active/Passive Setup gibt es einen aktiven Node auf dem alle gewünschten Dienste gestartet sind. Auf dem passiven Node sind zwar dieselben Dienste und Daten vorhanden, aber nicht gestartet. Tritt auf dem aktiven Node ein Fehler auf werden die restlichen Dienste dort heruntergefahren und auf dem pa...

Eine Benutzerverwaltung über LDAP ist eine feine Sache. Problematisch wird es, wenn ein Benutzer sich über LDAP anmelden möchte und der LDAP-Server nicht zur Verfügung steht, z.B. weil es sich um ein Notebook eines Außendienstmitarbeiters handelt. Unter Windows ist dies meist ohne Probleme möglich, sofern der entsprechende Benutzer sich ein Mal in Gegenwart des LDAP-Servers an dem Notebook angemeldet hat.

Unter Linux ist etwas Zusatzarbeit nötig:

sudo apt-get install nss-updatedb libnss-db libpam-ccreds...

Mit Hilfe von VirtualBox kann man beliebige Gastsysteme auf einem Server installieren und parallel betreiben. Der Zugriff kann je nach System über SSH oder RDP erfolgen.

Installation

Zunächst muss das Virtualbox-Repository eingerichtet werden (/etc/apt/sources/list):

#virtualbox
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian wheezy contrib non-free

Nun muss noch der GPG-Schlüssel für das Repository geladen und installiert werden:

wget -q http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ora...

Ein eigener IRC-Server ist in der Regel Kunden von root-Servern vorbehalten, die sie viel Last erzeugen können. Für den kleinen Heimbetrieb ist das aber nicht von belang. Dank eines IRC-Servers hat man die Möglichkeit öffentliche und private Chaträume zur Verfügung zu stellen, entweder global oder für bestimmte Benutzer(gruppen). So kann man auf Tools wie ICQ oder besser Jabber in vielen Fällen verzichten.## Installation ##

apt-get install ngircd
```## Konfiguration ##

Der Server ist sofort startklar und...

Um einen SFTP-Zugang einzurichten sind zunächst Änderungen an der SSH-Konfiguration notwendig. Diese sind natürlich nur einmalig vorzunehmen.

Aber was ist ein SFTP-Zugang eigentlich? Hierbei handelt es sich um einen Zugang zur Dateiübertragung per SSH. Jeder Benutzer der sich per SSH mit dem Server verbinden kann (z.B. System- oder LDAP-Benutzer) können SFTP nutzen, selbst dann, wenn Sie keinen Shellzugang besitzen.

Damit diese Benutzer nicht die Dateien auf dem ganzen Server erreichen können kann man s...

RoundCube ist ein Web-E-Mail-Client, den jeder Benutzer mit einem Postfach auf dem lokalen Server sofort nutzen kann. Die Anmeldedaten werden vom Mailserver geprüft. Die Installation ist sehr einfach:

Installation

apt-get install roundcube roundcube-plugins-extra

Konfiguration

Grundsätzlich ist roundcube direkt nach der Installation einsatzbereit. Nur die sieve-Filter benötigen noch einige Einstellungen, hierzu kopieren wir zunächst eine entsprechende Beispielkonfiguration:

cp /usr/share/round...

Nagios dient der Überwachung von Diensten oder sonstigen Parametern auf einem oder mehreren Servern. Für jeden zu prüfenden Wert können Limits gesetzt werden, hierbei wird zwischen Warnungen und kritischen Limits unterschieden. Wird ein Limit erreicht oder überschritten sendet Nagios eine E-Mail an die zuständigen Personen. Erreicht der Wert wieder einen normalen Stand gibt es ebenfalls eine Mail:

Anstelle von Nagios kann auch das etwas moderner gestaltete Icinga verwendet werden, hierzu müssen nur an den...

Mit Bash-Scripten kann man auch Informationen ausgeben und aufbereiten, die sonst nur durch die Eingabe mehrerer Befehle erlangbar wären. Ein solchen Script möchte ich jetzt im einzelnen näher vorstellen:

#!/bin/bash

```````````````````````````````````````#
#
# Zeigt Informationen über VirtualBox-Maschinen in tabellenform an.
#
```````````````````````````````````````#

printf "%-25s %-15s %5s %5s %5s %10s %5s %10s %-10s %-15s %-5s %-15s %-5s %-15s %s\n\n" "Name" "Typ" "Mem" "CPUs" "VRAM" "Used Mem" "PID"...

Am Anfang betreibt man einen Mailserver meist nur für wenige bekannte Benutzer. Mit der Zeit können aber einige hinzukommen. Und irgendwann brauchen die Mails, die ja in der Regel auf dem Server gespeichert bleiben, doch gehörig an Platz. Da ist es gut, wenn man die Benutzer zu ein wenig Hausputz animieren kann.

Das kann man am Besten indem man dem Postfach bestimmte Größenlimits zuweist. Dies geht mit diversen Mitteln, so kann man mit quota eine Begrenzung auf Dateisystemebene aktivieren. Wer so weit n...

Weil hier vermehrt entsprechende Suchanfragen eingehen...Es ist möglich VirtualBox-Images zu konvertieren und mit Xen zu nutzen http://www.ioncannon.net/system-administration/80/how-to-transfer-linux-from-virtualbox-to-xen/:

VBoxManage clonehd /media/machines/WinXP\ IE6.vdi winxp.raw --format RAW

Anschließend muss eine Konfiguration für die Xen-VM erstellt werden:

# /etc/xen/winxp.cfg

#
#  Kernel + memory size
#

kernel = '/usr/lib/xen-4.1/boot/hvmloader'
builder = 'hvm'

vcpus       = '1'
memory...