Um IPv6 nutzen zu können ist zunächst eine entsprechende IP für eth0 anzulegen:

# /etc/network/interfaces

iface eth0 inet6 static
    pre-up /sbin/modprobe -q ipv6 ; /bin/true
    address 2a00:1828:2000:523::2
    netmask 64
    gateway 2a00:2818:2000:523::1

Dieser Eintrag ist ggf. für alle virtuellen Netzwerkkarten (eth0:0, etc.) zu wiederholen, natürlich mit einer anderen IP-Adresse. Die IP und Gatewayadressen finden sich in der Manitu-Weboberfläche.

Anschließend wird /etc/init.d/networking re...

Wenn man einen Server verwaltet fallen früher oder später Routineaufgaben an. Dabei kann es sich um einfache Aufräumarbeiten oder Standardaufgaben wie Backups handeln. Alle diese Aufgaben werden massiv erleichtert wenn man sie mit Hilfe von Bash-Scripten (oder wie Borat sagen würde Bash-Apps) selbst automatisieren kann.

In diesem Artikel möchte ich einige Lösungen für dabei auftretende Probleme vorstellen.## Generische Scripte dank Config-Files ##

if [ -f /root/backup/backup_config ]; then
    while rea...

Firefox kann seit geraumer Zeit seine Bookmarks, Passwörter, Addons und Einstellungen über mehrere Rechner hinweg verwalten und synchronisieren. Dazu wird in der Regel ein Mozilla-Server genutzt. Wer lieber einen eigenen Sync-Server betreiben möchte kann dies aber problemlos mit der folgenden Anleitung tun:

Ein funktionierender Apache mit PHP wird vorausgesetzt.

Bisher habe ich zum Schutz von Diensten wie ssh immer fail2ban benutzt. Dieses wurde aber in letzter Zeit immer zickiger. Also habe ich mir mal denyhosts angeschaut.

Ziel ist es einen Angreifer zu erkennen, und die Kommunikation einzustellen. Das Programm fail2ban hat dies mit iptables gemacht. Hat jemand x-Mal ein SSH-Kennwort falsch eingegeben wurde der Port für $zeit gesperrt.

Der Dienst denyhosts arbeitet ähnlich ist aber noch etwas ausgefeilter. Die Kommunikation wird über die Datei /e...

Um samba Freigaben unter Linux dauerhaft zu mounten trägt man einfach die zugehörigen Daten in /etc/fstab ein:

# /etc/fstab

//$sambaserver/$sambashare /media/$sambashare smbfs iocharset=utf8,credentials=/home/$username/.smbcredentials,gid=1000,uid=1000,umask=000 0 0

Damit man beim Bootvorgang nicht ständig Benutzernamen und Kennwort eingeben muss werden diese hinterlegt:

# /home/$username/.smbcredentials

username=$username
password=$password

Die Datei muss nun noch mit entsprechenden Rechten v...

exFAT ist ein Dateisystem welches speziell für größere Wechseldatenträger wie z.B. SD-Karten oder USB-Sticks entwickelt wurde. Es steht unter Windows und MacOS per default zur Verfügung. exFAT ist somit das einzige Dateisystem mit dem unter MacOS, mit Bordmitteln, ein Laufwerk erstellt werden kann, welches unter Windows nutzbar ist.

Für Linux ist ein read-only-Treiber vorhanden.

Die Installation läuft wie folgt:

apt-get install subversion scons libfuse-dev gcc
svn co http://exfat.googlecode.com/sv...

Unter Bonding/Port Trunking versteht man die Zusammenschaltung von 2 oder mehr Ethernet-Ports (NIC) zu einem logischen Port.

Die Konfiguration erfolgt über /etc/network/interfaces, dort werden zunächst die bisherigen Interfaces (mit Ausnahme von lo) entfernt um dann als Bond neu zusammengefasst zu werden:

auto bond0

iface bond0 inet static
    address 192.168.42.42
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.42.0
    gateway 192.168.42.1
    slaves eth3 eth4
    bond-mode active-backup
    bond-m...

RCS ist eine Alternative zu etckeeper.

Das Revision Control System (RCS) ist eine Software zur Versionsverwaltung von Dateien auf dem Computer. Es dient speziell bei Textdateien wie Quelltexten, Konfigurationsdateien oder Dokumentationen der Verwaltung und Dokumentation der Änderungen.

RCS verwaltet einzelne Dateien und kann daher nicht oder nur bedingt zur Verwaltung von ganzen Projekten verwendet werden.## Initialisierung ##

Soll eine neue Datei mit RCS verwaltet werden muss diese zunächst mit RC...

Sieve ist eine domänenspezifische Sprache, die zum Konfigurieren von Mailfiltern auf Mailservern durch Benutzer konzipiert wurde. Sieve ist spezifiziert worden, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, auf einfache Art eigene Regeln zur Filterung von E-Mails zu definieren. Dabei ist es jedoch nicht möglich, komplexere Programmstrukturen, die beispielsweise mit Schleifen oder Variablen arbeiten, zu benutzen oder externe Programme zu starten.

Das Hauptaugenmerk von Sieve liegt auf Erweiterbarkeit, Einfachheit u...

Das Programm mumble ist ein Voice over IP-Sprachserver. Es gibt einen öffentlichen Raum, in dem man sich treffen kann und dann per Mikrophon und Kopfhörer miteinander kommunizieren kann. Bis zu 10 Personen können den Server gleichzeitig verwenden.

Um mumble nutzen zu können ist ein Mumble-Client erforderlich: