Vor einiger Zeit habe ich bereits ein Cluster-Setup auf Pacemaker/Corosync-Basis unter Debian Wheezy hier verbloggt. Seitdem hat sich im Pacemakerumfeld ein wenig was getan und somit ist es an der Zeit für ein Update, diesmal mit CentOS7.

Die größte Neuerung (für mich) war der Wegfall des Cluster Resource Managers (crm), er wird durch pcs bzw. pcsd ersetzt, letzterer stellt sogar ein komfortables Webinterface zur Verwaltung des Clusters zur Verfügung.

So, nach längerer Abstinenz hier mal ein kleiner Rundumschlag. Ich habe zuhause einen kleinen Atom-Rechner im mini-ITX-Format, der leider kürzlich den Geist aufgegeben hat. Zeit für etwas Neues. Das System dient hauptsächlich als Fileserver, aber auch als Spielwiese. Damit man auch wirklich mal einige Dinge ausprobieren kann ohne das eigentliche System vollzusauen habe ich mich für ein Xen-Setup entschieden.

Wie man ein System mit Xen aufsetzt habe ich ja schon zu genüge hier im Blog breitgetreten. Hier soll es jetzt darum gehen, ein Cluster-Setup auf dem System einzurichten. Klar, mir nur einem Server ist das nicht so wahnsinning zielführend, aber es geht ja um eine Spielwiese.